Mittwoch, 03.07.2019

EL MUNDO / MISSIN' LINK

Pix
Spielfilm, DE-2017, 9 Min.
Sprache: Ohne Dialog
Regie: Sophie Linnenbaum
Produktion: Sophie Linnenbaum
 
Babyfotos, Weihnachtsschnappschüsse, Einschulungsfotos, Urlaubsbilder, Hochzeitsfotos - unser Leben ist eine endlose Abfolge fotogener Momente...
 

#AllesInUnordnung
Spielfilm, DE-2018, 9 Min.
Sprache: Deutsch
Regie: Wiebke Becker
Produktion: Knallrot Filme
 
Die Schauspielerin Paula kommt für Fotoaufnahmen für einen Magazinartikel in Anjas Studio. Während des Shootings entwickelt sich zwischen den Frauen ein intensives Gespräch über Schönheit, Macht und Missbrauch. #AllesInUnordnung ist ein Kurzspielfilm, inspiriert durch die #metoo Debatte.
 

Für Lotte
Spielfilm, DE-2013, 7 Min.
Sprache: Ohne Dialog
Regie: Viviane Andereggen
Produktion: Hamburg Media School
 
Bruno hat seine Frau verloren. Um wieder zu sich zu finden, fasst er einen ungewöhnlichen Plan: Er begibt sich auf die Suche nach ihrem Atem.
 

A Place Called Home
Experimentalfilm, AT-2018, 4 Min.
Sprache: Ohne Dialog
Regie: Isabella Brunäcker
Produktion: Isabella Brunäcker
 
Zwei Schlafende, die Hand des einen auf der Taille des anderen. Augen, die nach außen und innen blicken, fragend und zugleich Gedanken offenbarend. Der Film stellt Fragen an die Zeit, will wissen, wie viel ein einziger Moment enthalten kann, wie viele Zwischentöne einer Beziehung, wie viele Gedanken eines Morgens.
 

Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin
Spielfilm, AT/DE-2018, 23 Min.
Sprache: Schwedisch mit dt. UT
Regie: Bernhard Wenger
Produktion: Filmakademie Wien, Florian Bayer, Clara König, Bernhard Wenger
 
Ein schwedisches Paar ist auf Wellnessurlaub in den Österreichischen Bergen. Nach einem Streit schlägt Arons Freundin die Tür hinter sich zu und verlässt das Hotelzimmer. Fortan ist Aron auf der Suche nach seiner Freundin. Er taucht in die skurrile Welt des Alpen-Wellnesshotels ein und lässt sich so lange treiben, bis sich die Frage stellt, ob Aron nach seiner Freundin oder sich selbst sucht.
 

Rhinos
Spielfilm, IE-2012, 14 Min.
Sprache: Englisch mit dt. UT
Regie: Shimmy Marcus
Produktion: Let‘s Not Loose It Productions, Goethe-Institut Irland
 
Ingrid und Thomas treffen durch Zufall an einem sonnigen Nachmittag aufeinander. Trotz einer Sprachbarriere lernen die beiden sich in ein paar ereignisreichen Stunden besser kennen, als sie jemals gedacht hätten.
 

Der letzte seiner Art
Dokumentarfilm, DE-2018, 11 Min.
Sprache: Deutsch mit engl. UT
Regie: Jánik von Wilmsdorff
Produktion: Fachhochschule Dortmund, Jánik von Wilmsdorff
 
Dies ist die Geschichte von Paul, einem Mann mit gebrochener Seele. Einem Mann, der alles verlor und dessen Zuhause heute nur noch einer Geisterstadt gleicht, die täglich Schaulustige aus aller Welt anlockt. Seit seiner Geburt hat Paul seine Heimat nie weiter als in einem Radius von wenigen Kilometern verlassen. Denn sein Herz gehört genau hier hin.
 

Romantik
Spielfilm, FR/PL-2016, 21 Min.
Sprache: Polnisch, Französisch, Englisch mit dt. UT
Regie: Mateusz Rakowicz
Produktion: Studio Munka, Studio le G.R.E.C
 
Stanislaw lädt seine geliebte Zosia zu einer Reise nach Paris ein. Doch das romantische Wochenende entwickelt sich schon bald zu einem Albtraum.
 

Windows
Experimentalfilm, US-2018, 5 Min.
Sprache: Ohne Dialog
Regie & Produktion: Jason Allen Lee
 
Ein offenes Fenster lädt dazu ein, hineinzuschauen. Aber wer schaut? In der digitalen Welt werden unsere Privatleben mit anderen geteilt - und das nicht immer freiwillig. Datenfragmente werden gesammelt, Strukturen werden aufgezeichnet und unsere Gewohnheiten offengelegt.
 

Lockenwickler
Animationsfilm, FR-2018, 4 Min.
Sprache: Ohne Dialog
Regie: Marta Gennari
Produktion: Ecole de la Poudrière
 
Durch die Eröffnung eines kleinen Frisiersalons erwachen die Bewohner*innen eines Altersheims aus ihrer Lethargie.