DAS PROGRAMM 2015

Wo ist Elmar?

Spielfilm, D-2013, 7 Min.
Regie: Benjamin Lenz
FH Dortmund, Feinkostachsensprung

Der Eröffnungsfilm des diesjährigen Tresen-Filmfestivals spielt, man glaubt es kaum, an einem Tresen. Eule und sein Kollege sitzen in ihrer Dortmunder Stammkneipe und stellen sich die alles entscheidende Frage: Wo ist Elmar? Eventuell auf Hawaii? Mit Tanja durchgebrannt, oder mit der großen Rothaarigen? Oder hat der Rainer den Elmar auf dem Gewissen?

Dedowtschina

Spielfilm, D-2012, 22 Min.
Regie: Maxim Kuphal-Potapenko
Hamburg Media School

Geflohen von den Grausamkeiten der russischen Armee, ist Kolja gezwungen sich bei seiner Schwester in Deutschland zu verstecken. Als er einem Nachbarsjungen zu Hilfe eilt, macht er ungewollt auf sich aufmerksam.

Ich brauche mehr Rot

Animationsfilm, D-2014, 6 Min.
Regie: Monika Tenhündfeld
Filmakademie Baden-Württemberg

Ein frenetischer Künstler lässt uns an seinem Alltag teilhaben. Ein unverhoffter Zufall beschert ihm eine nie da gewesene Aktzeichenstunde.

Der Imagefilm

Imagefilm, D-2011, 26 Min.
Regie: Konrad Bohley
KHM Köln

Ein Imagefilm ist ein kurzer Film, der etwas in werbender Absicht portraitiert. "Der Imagefilm" von Konrad Bohley ist ein kurzer Film, in dem Bohley den narzisstischen Werber Kegge verkörpert, der einen "authentischen" Film über sich selbst zu machen versucht.

Amoklove

Spielfilm, D-2008, 9 Min.
Regie: Julia Kaiser
Filmakademie Baden-Württemberg

Ein magischer Moment zwischen zwei Menschen in der U-Bahn, doch dann ist er vorbei und die beiden werden sich nie wieder sehen - falsch! Fabian kämpft für seine Liebe und rennt Marie durch ganz Stuttgart hinterher.

Leavenworth, WA

Dokumentarfilm, D-2008, 29 Min.
Regie: Hannes Lang
KHM Köln

Leavenworth ist ein beschauliches Städtchen im US-Bundesstaat Washington. Infolge der Depression von großer Abwanderung geplagt, wäre das Provinznest beinahe vollends zur Geisterstadt verkommen. Rettung kam in Form einer Idee, die die Stadt nicht nur vor dem Untergang bewahrte, sondern ihr heute mehr als zwei Millionen Besucher im Jahr beschert.

Unten durch

Spielfilm, D-2014, 5 Min.
Regie: Friederich Tiedke
FT Produktionen

Ein kleines Mädchen versperrt einem dicken Man den Weg. Als dieser nicht bereit ist, ihr Spiel mitzuspielen, kommt eine Lawine von Vorwürfen ins Rollen, die nur durch das beherzte Eingreifen einer vollkommen selbstzufriedenen Elterngeneration gestoppt werden kann.

Smogalarm in Dortmund

Beitrag der WDR-Lokalzeit, 1985
In Kooperation mit dem WDR Landesstudio Dortmund

Ente und Anfang

Spielfilm, D-2013, 6 Min.
Regie: Rike Hoppe

Ein Vater erklärt seiner Tochter, wie nämlich das Leben so funktioniert. Nämlich überhaupt nicht so richtig.

Free Monkeys

Spielfilm, D-2014, 15 Min.
Regie: Cengiz Akaygün

Ein angesehener Konzernchef verschwindet. Entführt, verschleppt in eine Welt, die ihm völlig fremd ist. Fern von seiner gewohnten Umgebung befindet er sich jetzt in den Händen seiner Entführer. Was passiert als nächstes? Was ist das Ziel seiner Entführer? Wer ist gut, wer ist böse? Ein Film über das Böse und über die, die es zulassen.

La Heim

Dokumentarfilm, D-2006, 16 Min.
Regie: Leona Goldstein
Zapanka Film

Sie ist nicht leicht zu finden, die Unterkunft für Asylbewerber in Waldsieversdorf, 60 Kilometer östlich von Berlin. Denn sie liegt isoliert inmitten eines Waldes. Von der ehemaligen NVA-Kaserne sind es vier Kilometer Fußweg bis zur Bushaltestelle und zwölf Kilometer bis zum nächsten Supermarkt. "Ich denke, das hier ist ein geheimes Gefängnis, nur dass wir hier nicht in Sicherheit sind", sagt Alassa aus Burkina Faso.

 

Eat or be Eaten

Experimentalfilm, D-2015, 5 Min.
Regie: Martin Olmert
FH Dortmund

Eine Vegetarierin und eine Fleischesserin schildern beim Essen radikale Ansichten zu ihrem Essverhalten. Eine Experimental-Dokumentation. Guten Appetit!

Placebus

Dokumentarfilm, D-2011, 4 Min.
Regie: Michael Binz
KHM Köln

Eine dokumentarische Miniatur über eine Bushaltestelle und ihre skurrilen Ereignisse, die geschehen, wenn der Busfahrer Godot heißt.

Moon

Animationsfilm, D-2012, 5 Min.
Regie: Carl Schröder
Filmakademie Baden-Württemberg

Ein kleiner, einsamer, mit seinem Leben sehr unzufriedener Junge schmiedet den waghalsigen Plan, ein Raumschiff zu bauen, um eigene Abenteuer erleben zu können.

Ein Fall für KBBG

Spielfilm, D-2007, 27 Min.
Regie: Daniel Rakete Siegel
IFS-Köln

Karsten, Becky, Bröckchen und Gerd waren in ihrer Jugend Helden einer Hörspielserie. Jetzt sind die Jungdetektive von KBBG erwachsen und echte Looser geworden. Dann wird Goldjacke Schneider nach zwanzig Jahren aus dem Knast entlassen und sinnt auf Rache an KBBG, die ihn damals ins Gefängnis gebracht haben. Karsten ergreift die Gelegenheit beim Schopfe und bringt die Truppe wieder zusammen. Doch sie ahnen nicht, dass Goldjackes Plan, die Jungs umzubringen, Becky als Werkzeug hat.

Dünne Wände

Satire, D-2013, 5 Min.
fettfilmfactory

Eine Satire auf das tägliche TV-Magazin-Programm im deutschen Fernsehen. Geschrieben, gedreht und geschnitten innerhalb von 48 Stunden für das 2880 Filmfestival.

Betty B. & the The's

Spielfilm, D-2009, 13 Min.
Strangenough Pictures

Der kleinwüchsige Tobias B. hat nicht besonders viel Glück in seinem Leben. Eines Tages begibt er sich in eine skurrile Bar und wird eiskalt überrascht: Die über zwei Meter große Betty B., Sängerin der band "Betty B. & the The's" erobert sein Herz mit jedem Takt. Das ungewöhnliche Pärchen scheint, trotz aller Gegensätzlichkeiten, doch mehr gemeinsam zu haben, als man glaubt.

Karaoke Show

Experimentalfilm, D-2007, 4 Min.
Regie: Karl Tebbe
Marjorie Bendeck, FH Dortmund

Ein Film zwischen Disco und Sauna. Normalerweise stehen Animationsfilmer lieber hinter als vor der Kamera. Schon mit 14 Jahren wollte Karl Tebbe tanzen können wie Michael Jackson. Aber Rhythmus hat man im Blut oder nicht. Die Technik der Stop-Motion Animation erlaubt ihm jetzt, 22 Jahre später, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen.

Michail Gorbatschow zu Besuch bei Hoesch

Beitrag der WDR-Lokalzeit, 1989

In Kooperation mit dem WDR Landesstudio Dortmund

Die weiße Mücke

Spielfilm, D-2012, 16 Min.
Regie: Marco Gadge
Magentafilm

In einem stillen Provinznest führen die zwei Polizisten Schraube und Wattner ein beschauliches Leben. Das ändert sich schlagartig, als Bürgermeister Billing auf eine unheilvolle Idee kommt. Wenn die beiden Polizisten ihre Idylle nicht verlieren wollen, müssen sie zu unlauteren Mitteln greifen. Das tun sie dann auch - mit Phantasie, boshaftem Witz und tödlicher Konsequenz.

Sicher ist nichts

Spielfilm, D-2011/12, 20 Min.
Regie: Nathalie Schulten

Die selbstbewusste Helen erkrankt mit Ende sechzig an Demenz. Vom anfänglichen humorvollen Umgang mit Vergesslichkeit, bis hin zum erschütternden Zustand des Realitätsverlusts, stellt der Film auf poetische und empathische Weise die Frage nach Verantwortung, Würde und nicht zuletzt Liebe. Liebe zu sich selbst und den Menschen, die uns nah sind.

Antje und wir

Spielfilm, D-2007/08, 12 Min.
Regie: Felix Stienz

Acht junge Menschen erzählen aus ihrem Leben. Bemerkenswert dabei ist, dass eine Frau namens Antje in allen Erzählungen eine besondere Rolle spielt.

DSW

Dokumentarfilm, D-2008, 6 Min.
Regie: Dominik Leube
FH Dortmund

Eine Exkursion in die Unterwelt der Dortmunder Verkehrsbetriebe, wo die Schicht der Putzkolonne die Waggons der U-Bahnen reinigt und das tägliche harte Brot verdient wird: "Essen, Schlafen, Aufstehen, Arbeiten" heißt der Rhythmus, der mit dem Ein- und Auslaufen der Züge irgendwie zu kommunizieren scheint.

Schwarzweiße Blüten

Spielfilm, D-2011, 10 Min.
Regie: Irfan Akçadag
überRot Filmproduktion, Ruhr AK-Schwerte

Cem ist ein 11 Jahre alter Junge mit türkischem Migrationshintergrund. Er wohnt mit seiner Familie in einem Dortmunder Problemviertel. Cems größter Wunsch ist es, ein rotes Fahrrad zu besitzen. Sein grimmiger Vater Ismail ist der Meinung, dass der Tretroller ausreichend wäre und die Familie zu wenig Geld hätte.

Wir sind dir treu

Dokumentarfilm, D-2012, 9 Min.
Regie: Michael Koch
KHM Köln

Ein wunderschöner Blick auf das Benehmen der FC Basel-Fans, während und nach dem Match. Der Regisseur konzentriert sich - außerhalb des Spielverlaufs - auf einen einzigen Blickwinkel, denjenigen auf die Fußballfans und ihren Anstimmer.

Alienation

Animationsfilm, D-2014, 6 Min.
Regie: Laura Lehmus
aug&ohr medien

Als Jugendlicher fühlt man sich häufig nicht wie von dieser Welt. Irgendwo zwischen Kind- und Erwachsensein ist man ganz isoliert., gehört nicht richtig dazu. Hinzu kommen diese komischen Stimmungsschwankungen, diese blöden Pickel, diese Gefühle, die man nicht richtig einordnen kann. Man denkt ständig, auf andere abstoßend und fremd zu wirken, Wie ein Alien halt.

Coming Out

Spielfilm, D-2014, 9 Min.
Regie: Gina Wenzel
ANWE Film

Ein satirisches Familiendrama über das Coming Out eines jungen Mächens vor ihrer Familie, bei dem nichts so läuft, wie geplant.

Fußballbörse Dortmund

Beitrag der WDR Lokalzeit, 1982

In Kooperation mit dem WDR Landesstudio Dortmund

Friday Night, Saturday Morning

Spielfilm, D-2010, 13 Min.
Regie: Antonie Dengler
Beauty Killed The Beast Produktion

Freitag Nacht in Berlin: Drei Freunde ziehen durch die Clubs, tanzen, trinken. Auf der Tanzfläche nach Hause pöbelt Ferdinand den türkischen Fahrer an und nur sein Freund kann verhindern, dass Ferdinand den alten Herrn verprügelt. Samstag Morgen in Berlin: Völlig verkatert stellt Ferdinand fest, dass er sein Handy verloren hat, offensichtlich im Taxi. Ein Wiedersehen mit dem Taxifahrer steht an.

Glück

Dokumentarfilm, D, 6 Min.
Regie: Irfan Akcadag
überRot Filmproduktion

Das größte Glück von Hasan Akcadag, dem Vater des Filmemachers, ist, dass seine Tochter Ärztin geworden ist. Der Film seines Sohnes ist eine Liebeserklärung an den Vater, einen Imbissbesitzer aus Dortmund, dem gegenseitige Achtung und Hilfsbereitschaft unter den Menschen, sowie das Fortkommen seiner Kinder, das höchste Gut sind.

Rendezvous

Spielfilm, D-2013, 30 Min.
Regie: Sylvia Borges
KHM Köln

Carla stürzt sich kopfüber in eine Amour Fou. Als Jacob sie anruft und Carla bittet nach Paris zu kommen, kündigt sie ihr Praktikum in einer Werbeagentur, lässt alles stehen und liegen und reist mit dem letzten Geld in der Tasche per Anhalter nach Paris. Sie kennt diesen Mann nur von einigen kurzen Treffen, doch sie würde alles tun, um ihn wiederzusehen und ihm zu gefallen.

Molly und Andy

Kurzfilm, D-2014, 5 Min.
Regie: Ceci Leal
FH Dortmund

Molly und Andy sind zwei Meerschweinchen. Molly und Andy kommen aus Peru. In Deutschland sind sie Einwanderer. In ihrem Film erzählen uns Molly und Andy wie es sich anfühlt, als Südamerikaner nach Deutschland zu kommen.

Herman the German

Spielfilm, D-2014, 15 Min.
Regie: Michael Binz
Filmakademie Baden-Württemberg

Herman ist Anfang 50 und einer der dienstältesten Bombenentschärfer Deutschlands. Bei einer ärztlichen Untersuchung erfährt Herman, dass er unter dem seltenen Kahnawake-Syndrom leidet. Dieses sorgt dafür, dass bei ihm die Emotion Angst nicht mehr abrufbar ist. Die Ärztin hat für Herman nur einen Rat: Er muss seine Zentralangst finden, um das Furchtzentrum in seinem Kopf zu reaktivieren. Um wieder normal zu werden, wird Herman gezwungen, jede Phobie der Welt auszutesten.

Kairos

Dokumentarflm, D-2014, 25 Min.
Regie: Peter Schüttemeyer
Individuelles

Burning Man ist ein jährlich stattfindendes Festival im US-Bundesstaat Nevada in der Black Rock Desert. Peter Schüttemeyer, seit dem ersten Tresen-Filmfestival ein treuer Gast in Dortmund, hat den Versuch unternommen, die Reise zweier Deutscher zu diesem Festival in einem Film zu beschreiben. Herausgekommen ist ein sehr schönes Werk über das Burning Man-Festival, über das Filmemachen und über Peter Schüttemeyer.

Das Oma Problem

Mockumentary, D-2007, 8 Min.

Eine gewalttätige Göttinger Oma-Gang terrorisiert die Bewohner der Stadt. Ob und wie man sich gegen die kampflustigen Seniorinnen wehren kann, verraten die eingeschüchterte Jugend und die Polizei.

Das Schallacker Freibad in Dortmund Hörde

Beitrag der WDR Lokalzeit, 1985

In Kooperation mit dem WDR Landesstudio Dortmund

Border Patrol

Spielfilm, D-2013, 15 Min.
Regie: Peter Baumann
Northern Film School

Karl, ein junger, arroganter Grenzer, beeilt sich in den Feierabend zu kommen, während sein älterer Kollege Franz keinen Wert auf das bevorstehende Fußballspiel legt. Kurz vor Schichtende durchkreuzt eine Leiche die Feierabendpläne. Doch Franz hat eine zündende Idee, wie er den Feierabend doch noch retten und Karl zeigen kann, wer immer noch das Sagen hat.

One Shot

Mockumentary, D-2011, 12 Min.
Regie: Dietrich Brüggemann

Ein deutsch-türkisch-schwuler Filmkuss zieht erstaunliche Komplikationen nach sich.

Hotel Metamorphosis

Spielfilm, D-2013, 28 Min.
KHM Köln

Die junge Frau Dora arbeitet als Zimmermädchen im Hotel Metamorphosis. Wenn sie die Zimmer reinigt, fällt ihr Blick immer wieder auf private Dinge, die ihr Interesse an den Bewohnern der Zimmer wecken. Die Neugier treibt sie über die Grenzen der Diskretion. Besonders jedoch interessiert sie der geheimnisvolle, schüchterne Mann mit dem Koffer, der regelmäßig im Zimmer 34 ein und aus geht. Das Zimmermädchen will wissen, was sie nicht wissen soll und ahnt nicht in welche seltsame Situation sie ihre Neugier treibt.

Tough Salsa

Spielfilm, D-2014, 3 Min.
Regie: Jan Wosnitza

Manchmal kann eine kleine Sache eine große Herausforderung darstellen. Während eines gemütlichen Filme-Abends durchlebt Stevie in kürzester Zeit Phasen der Wut und Verzweiflung, um am Ende eine Große Überraschung zu erleben. Denn: in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft.

Bob

Animationsfilm, D-2013, 3 Min.
Regie: Jacob Frey, Harry Fast
Filmakademie Baden-Württemberg

Ein Hamster jagt seiner großen Liebe hinterher. Einmal um die ganze Welt.

Der Bunkertest

Hier und Heute Reportage aus den 60er Jahren
WDR Archiv, 5 Min.

Eine Gruppe von Freiwilligen lässt sich für einige Tage in den neu gebauten Atombunker in Dortmund einschließen, um den Ernstfall zu testen.

Stahlstadt Dortmund

Hier und Heute Reportage aus den 60er Jahren
WDR Archiv, 5 Min.

Eine Reportage über Dortmund und den gerade beginnenden Strukturwandel.
Stahl, Bier und Fußball in schwarzweiß.

Parkhäuser in Dortmund

Hier und Heute Reportage aus den 60er Jahren
WDR Archiv, 5 Min.

Eine Reportage über die Parkplatzsituation in der Dortmunder Innenstadt zu einer Zeit, als Parkhäuser noch zu wenig Kundschaft hatten.