DAS PROGRAMM 2017

Neverland now

Drama, D-2015, 19 Min.
Regie: Georg Pelzer
Produktion: Georg Pelzer

Die 21-jährige Kunststudentin Kalina provoziert ihr Umfeld, wo sie nur kann. Ihre beste Freundin Ruth hat gerade ihr Studium abgeschlossen und sieht ihrer Zukunft leicht negativ entgegen. Die 24-Jährige weiss nicht, was sie jetzt machen soll. Kalina schlägt vor, gemeinsam nach Portugal zu reisen. Die beiden ziehen los, um diese Idee zu feiern. Als Ruth auf einer Party leichte Zweifel an der Reise verlauten lässt, streiten sich die beiden und die Nacht nimmt eine neue Wendung.

Zehn Meter Turm

Drama, S-2016, 16 Min.
Regie: Axel Danielson, Maximilien Van Aertryck
Produktion: Plattform Produktion

Die Kurzdokumentation beschäftigt sich mit der Überwindung der Angst. Verschiedene Menschen, alleine, mit Freund oder Partner, besteigen einen Zehn-Meter-Turm, trauen sich bis an den Rand der Plattform, schauen nach unten. Die Spannung der Betrachtung löst sich im Moment des Sprungs, genauer: im Moment des Schreis. Erleichterung macht sich auf beiden Seiten breit. Was bleibt, ist Ruhe.

Monkey love experiments

Animation, GB-2014, 8 Min.
Regie: Ainslie Henderson, Will Anderson

Von der Liebe erweckt glaubt ein törichter Affe, er wäre für den Mond bestimmt.

 

Im Glanze dieses Glückes

Dokumentarfilm, D-2014, 7 Min.
Regie: Sven Schrader & Riccardo Wolff
Produktion: Bubi Spree

Die Geschichte eines deutschen Fans, der das Glücksgefühl nach dem WM-Sieg in Brasilien nicht verfliegen lassen will. Er macht sich auf, die unendliche Freude mit seinen Mitmenschen zu teilen.

 

Alter Senator

Experimentarfilm, D-2015, 3 Min.
Regie: Wayne Horse
Produktion: Wayne Horse

Eine fiktive Dokumentationsreihe über den Alltag eines Mannes am Rande der Gesellschaft.

 

When Demons die

Spielfilm, D-2016, 19 Min.
Regie: Daniel Rübesam
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg

Der 8-jährige Joshua hat noch nie das Haus verlassen, da gefährliche Kreaturen vor dem abgelegenen Farmhaus lauern - die Gorgen. Aber als sein Vater verschwindet, muss er nach draußen gehen. Eine Entscheidung, die sein Leben für immer verändern wird, denn etwas kommt schnell näher!

 

Der beste Weg

Experimentalfilm, D-2014, 14 Min.
Regie: Angelika Herta
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln

Eine blinde Frau erzählt von ihren Erlebnissen des Tages. Dabei handelt es sich vor allem um Kleinigkeiten und Auffälligkeiten. Dies wird nicht über die übliche Bildgestaltung erzählt, sondern der Kurzfilm zeigt auf visueller Ebene vor allem die Transkription des Gehörten mit wenigen Effekten.

 



Der Aufreißer

Spielfilm, D-2006, 13 Min.
Regie: Angelika Herta
Produktion: KH2 Medienproduktion in Koproduktion mit SWR / arte

Eigentlich wollte OLLI nur unverbindlichen, anonymen Sex haben und sich dann wieder klammheimlich
davon schleichen, doch die Tochter seines „Aufrisses“ macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

 

2AM: The Smiling Man

Horror, GB-2013, 5 Min. / Ohne Dialog
Regie:  Michael Evans
Drehbuch: Shun Otsubo

In diesem Film von Michael Evans läuft ein junger Mann nachts allein nach Hause. Plötzlich bemerkt er, dass er von einem grinsenden Mann verfolgt wird.

 

Über Druck

Dokumentarfilm, D-2016, 13 Min.
Regie: Sebastian Binder, Sebastian Fred Schirmer
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln

Kein Druck im Kessel bedeutet Stillstand. Trotzdem scheint er stets zu groß. Ein Stimmungsbild.

 

Der Junge im Meer

Spielfilm, D-2016, 15 Min.
Regie: Friedrich Tiedtke
Drehbuch / Produktion: Friedrich Tiedtke, Ida Åkerstrøm Knudsen

 

Ein 12-jähriger Junge entdeckt auf einem Segelurlaub in Dänemark das Bedürfnis nach sexuellen Erfahrungen. Von Wasser umgeben, gefangen auf einem Boot mit seinen Eltern, die ihn wie ein Kleinkind behandeln, sehnt er sich, mit einem Mädchen an Land neue Erfahrungen zu erleben.

 

Das Leben ist hart

Animation, D-2015, 3 Min. / Ohne Dialog
Regie: Simon Schnellmann
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln

Fünf kurze Sequenzen über das Leben, verbunden durch einen schwarzen Punkt .

 

Badewanne

Spielfilm, AT-2015, 13 Min. 
Regie: Tim Ellrich
Drehbuch: Tim Ellrich, Dominik Huber
Produktion: Coronado Film

Drei Brüder versuchen den Zauber ihrer idealisierten Kindheit wiederzubeleben, indem sie ein altes Familienfoto nachstellen.

 

Esel

Spielfilm, AT-2015, 24 Min.
Drehbuch/Regie: Rafael Haider
Produktion: Lola Basara-Hengl

Eine Parabel über das Sterben und das Abschiednehmen, ein Märchen für Erwachsene.

 

Champagner kann nicht schaden

Spielfilm, D-2008, 13 Min.
Regie: Susanne Boeing
Produktion: grusnickfilm / boeing / SWR

Eva hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und vermisst ihn nun. In einer Espressobar versucht sie ihn zu erreichen – aber erreicht nur seine Mailbox. Ein älterer Mann, Adam, gesellt sich zu ihr und lädt sie auf einen Champagner ein, denn Champagner kann nicht schaden. 

 

Alfred

Spielfilm, AT-2015, 8 Min.
Regie: Michael Podogil
Produktion: Steven Swirko

in Fernsehbeitrag des Magazins „Panorama Leben“ über den Roboter „Alfred“, der in Pflege- und Altersheimen die sozialen Kontakte zu den PensionistInnen übernimmt. 

 

Speechless

Spielfilm, D-2016, 7 Min.
Regie: Robin Polak
Produktion: Czar [de]

Ein kleiner Junge geht allein durch ein Spielzeuggeschäft, vorbei an Leuten, die eine komische und für ihn unverständliche Sprache sprechen. Eine junge Mutter findet einen Weg, ohne Sprache mit ihm zu kommunizieren. Doch auf das, was er ihr dann erzählt, ist sie nicht vorbereitet.