DAS PROGRAMM

Montag, 03.07. | Herr Walter

Neverland now
Spielfilm, D 2015, 19 Min
Sprache: Deutsch
Regie: Georg Pelzer
Produzent: Georg Pelzer
 
Die Kunststudentin Kalina provoziert mit ihrer rücksichtslosen Art Kommilitonen und Dozenten, sie lebt ihr Leben im Hier und Jetzt. Ihre einzige Freundin Ruth hat gerade die Uni beendet und weiß nicht, wie es nun weiter gehen soll. Spontan planen die beiden einen Kurztrip nach Portugal, am nächsten Morgen geht es los. Sie ziehen gemeinsam in die Nacht, um ihren Entschluss zu feiern.
Zehn Meter Turm
Dokumentarfilm, S 2016, 16 Min
Sprache: Schwedisch mit dt. UT
Regie: Maximilien Van Aertryck, Axel Danielson
Produzent: Plattform Produktion
 
Menschen, die noch nie auf einem 10-Meter-Turm waren, müssen sich entscheiden, ob sie springen oder wieder herunter klettern. Die Situation verdeutlicht das Dilemma: das Abwägen der eigenen Angst gegen die Peinlichkeit des Rückzugs. "Zehn Meter Turm" ist eine unterhaltsame Studie über Menschen in einer verletzbaren Lage.
Monkey love experiments
Animation, GB 2014, 8 Min
Sprache: Englisch
Regie: Ainslie Henderson & Will Anderson
Produzent: Cameron Fraser, Carolynne Sinclair Kidd, Paul Welsh
 
Inspired by love, a misguided monkey believes he is destined for the moon.
Im Glanze dieses Glückes
Dokumentarfilm, D 2014, 7 Min
Sprache: ohne Dialog
Regie: Sven Schrader & Ricardo Wolff
Produzent: Bubi Spree
 
Die Geschichte eines deutschen Fans, der das Glücksgefühl nach dem WM-Sieg in Brasilien nicht verfliegen lassen will. Er macht sich auf, die unendliche Freude mit seinen Mitmenschen zu teilen.
Alter Senator (Serie)
Experiment, D 2015, 3 Min
Sprache: Deutsch
Regie: Wayne Horse
Produzent: Wayne Horse
 
Experience the life of an ambitious alcoholic first hand. Preptalk from the gutter. The Alter Senator (Bremen’s first Korn, Jenever) has a tight grip on your life. Hand in hand you stagger from one adventure into the next. Each exciting, exhausting and eventually painfully numb. You are an optimist, see the bright side of things. Especially when drunk.
When Demons Die
Spielfilm, D 2016, 19 Min
Sprache: Deutsch
Regie: Daniel Rübesam
Produzent: Filmakademie Baden-Württemberg
 
Der achtjährige Joshua hat noch nie das Haus verlassen, da gefährliche Kreaturen vor dem abgelegenen Farmhaus lauern - die Gorgen. Aber als sein Vater verschwindet, muss er nach draußen gehen. Eine Entscheidung, die sein Leben für immer verändern wird, denn etwas kommt schnell näher!
Der beste Weg
Experimentalfilm, D 2016, 9 Min
Sprache: Deutsch
Regie: Angelika Herta
Produzent: Kunsthochschule für Medien Köln, Angelika Herta
 
Was nervt Blinde an den Sehenden? Erzählt wird von einer blinden Frau, die einkaufen geht und dabei immer wieder auf unliebsame Hindernisse stößt. Ihre Geschichte wird in Form eines Beschwerdebriefes von der Computerstimme Steffi vorgelesen und setzt sich aus einer Vielzahl von Anekdoten blinder Menschen zusammen, die mit abgründigem Humor über ihr Alltagsleben erzählen.
Der Aufreißer
Spielfilm, D 2006, 13 Min
Sprache: Deutsch
Regie: Steffen Weinert
Produzent: Steffen Weinert, H2 Medienproduktion, Holger Haase
 
Eigentlich wollte Olli nur unverbindlichen, anonymen Sex haben und sich dann wieder klammheimlich davon schleichen, doch die Tochter seines „Aufrisses“ macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Die sechsjährige Yvonne ist nämlich alles andere als zufrieden mit dem unglücklichen Liebesleben ihrer Mama und deshalb fest entschlossen, für diese einen festen Freund zu finden … und für sich einen neuen Papa.
2AM: The Smiling Man
Spielfilm, USA 2013, 4 Min
Sprache: ohne Dialog
Regie: Michael Evans
Produzent: Michael Evans, Tom Hineber, Shun Otsubo
 
Eines Nachts, auf dem Nachhauseweg, bemerkt ein junger Mann auf der anderen Straßenseite einen merkwürdig grinsenden Mann. Allein auf der Straße kippt die Stimmung schnell, als sich ihm dieser humpelnd nähert... Was würdest Du tun?
Historischer Film aus dem Archiv der WDR-Lokalzeit
in Kooperation mit dem WDR Landesstudio Dortmund.